HP-65

HP-65
Der Rechner wurde mit umfangreichem Zubehör ausgeliefert, darunter auch eine Anzahl leerer Magnetkarten für den eingebauten Magnetkartenleser zum Speichern von Programmen. Das gelbe Plastiketui enthält Magnetkarten mit zahlreichen vom Hersteller mitgelieferten Programmen.
Apollo-Raumkapsel (li) und Sojus-Raumkapsel (re) gekoppelt wie 1975 im All, National Air and Space Museum. Die US-Astronauten berechneten das Kopplungsmanöver on-the-fly mit einem HP-65.
Eine Magnetkarte mit (beschrifteter) Vorderseite und Rückseite. Diese Karten wurden auch beim Nachfolger HP-67/-97 sowie beim späteren HP-41C verwendet.

Der HP-65 war der erste programmierbare Taschenrechner der Welt. Er wurde seit 1974 von Hewlett-Packard gebaut. Eingegebene bzw. eingetippte Programme konnten mit einem eingebauten Magnetkartenleser auf Magnetkarten gespeichert werden. Er kostete 795 US-Dollar,[1] nach heutiger Kaufkraft etwa 4.400 US-Dollar. Der HP-65 war auch der erste programmierbare Taschenrechner, der auf Raumfahrtmissionen eingesetzt wurde. Nachfolger war 1976 der weiterentwickelte HP-67.

  1. HP Virtual Museum: Hewlett-Packard-65 programmable pocket calculator, 1974. Abgerufen am 30. Oktober 2020. Vorlage:Cite web: Der Parameter language wurde bei wahrscheinlich fremdsprachiger Quelle nicht angegeben.

© MMXXIII Rich X Search. We shall prevail. All rights reserved. Rich X Search