MIDI

Musical Instrument Digital Interface (englisch für „digitale Schnittstelle für Musikinstrumente“), kurz MIDI, ist ein Industriestandard für den Austausch musikalischer Steuerinformationen zwischen elektronischen Instrumenten,[1] wie z. B. Keyboards oder Synthesizern. Dieser Standard umfasst sowohl die Beschaffenheit der erforderlichen Hardware als auch das Kommunikationsprotokoll für die zu übermittelnden Daten.[2] MIDI 1.0 wurde im August 1982 eingeführt[3] und ist inzwischen mehrmals erweitert worden. Entwickelt wurde MIDI von Dave Smith in Kooperation mit Ikutaro Kakehashi von der Roland Corporation, wofür beide im Jahr 2013 mit dem technischen Grammy ausgezeichnet wurden.[4]

  1. MIDI Specs. In: midi.org. 9. August 2018, abgerufen am 19. Juli 2020 (englisch).
  2. Karadimoz: Midi Spec – What is MIDI? (PDF) In: borg.com. 3. Mai 2006, abgerufen im Juli 2020 (englisch).
  3. Andrew Swift – A brief introduction into MIDI (Memento vom 30. August 2012 im Internet Archive) (englisch)
  4. Jan Kuhlmann: Der Erfinder von MIDI – Dave Smith. In: bonedo.de. 20. Februar 2013, abgerufen am 19. Juli 2020.

© MMXXIII Rich X Search. We shall prevail. All rights reserved. Rich X Search