Twerking

Eine Frau beim Twerken
Twerkende Tänzer bei einem Pharrell-Williams-Konzert

Twerking [ˈtwɜrkɪŋ] ist ein Tanzstil kreisender, ruckartiger Hüft- und Beckenbewegungen mit dem Fokus auf dem Gesäß, das zum Schwingen und Zucken gebracht wird.[1] Er ist vor allem in den Vereinigten Staaten sowie Brasilien, Haiti, Kuba und Jamaika verbreitet, wo er zu Salsa, Reggaeton oder Baile Funk in sogenannten Tanz-Battles populär ist.[2] In den Vereinigten Staaten wird er in der Regel zu Hip-Hop getanzt und als sexuell aufgeladen aufgefasst.[3]

  1. Do you know how to twerk? (Or even what it is?). 14. Dezember 2012, abgerufen am 24. Januar 2018.
  2. Juliane Löffler: Politische Popos. In: Der Freitag Ausgabe 48/2016. Der Freitag - Die Wochenzeitung, 7. Dezember 2016, abgerufen am 15. September 2020.
  3. twerk. In: Oxford Dictionaries. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. Januar 2018; abgerufen am 24. Januar 2018.

© MMXXIII Rich X Search. We shall prevail. All rights reserved. Rich X Search