ZIP-Code

ZIP-Code-Zonen in den USA
ZIP-Code auf der Frontseite einer Poststelle in Georgia

Der ZIP-Code [ˈzɪp ˌkoʊd] (Abkürzung für Zone Improvement Plan) ist der Postleitzahlen-Code des Postdienstleisters der Vereinigten Staaten, United States Postal Service. Er ist ein am 1. Juli 1963 eingeführter fünfstelliger Code, der 1983 um vier Stellen erweitert wurde.

Die Postleitzahl wird hinter dem Bundesstaatsnamen geschrieben. Jede der etwa 30.000 Poststellen hat dabei einen eigenen Code. Die niedrigste PLZ eines Ortes liegt in der Karibik – 00601 in Adjuntas, Puerto Rico[1] –, und die höchste liegt im Westen – 99950 für Ketchikan, Alaska[2]. Jede Adresse hat zusätzlich noch vier Ziffern, um den Sortiervorgang zu erleichtern. In jeder Adressierung müssen neben dem ZIP-Code auch der Name der Stadt und die Abkürzung des Staates enthalten sein.

Der ZIP-Code hat auch eine nützliche Nebenfunktion. Über eine Online-Plattform kann man unter Angabe des ZIP-Codes herausfinden, wer sein oder ihre Kongressabgeordnete im US-Repräsentantenhaus im Kapitol in Washington, D.C. ist.

  1. Puerto Rico ZIP Codes List, Map, Housing Stats, and Shipping. Abgerufen am 3. Dezember 2017 (englisch).
  2. Alaska ZIP Codes List, Map, Housing Stats, and Shipping. Abgerufen am 26. September 2021.

© MMXXIII Rich X Search. We shall prevail. All rights reserved. Rich X Search